invention.kreation.exploration

ventiotec versteht sich als Plattform, auf der neue Impulse, Ideen, Kooperationen und Initiativen systematisch weiterentwickelt und vermittelt werden. ventiotec verfügt über ein interdisziplinäres Team an Spezialisten und Generalisten unter der Geschäftsführung von Dr. Thorsten Wagner [Dipl. Phys.] und Andreas Münchow. Die oberste Maxime von ventiotec ist der Know-how-Transfer zwischen Branchen, Technologien und wissenschaftlichen Disziplinen. Wir bringen neue Ideen, Verfahren und Methoden in Ihr Unternehmen. Bei Bedarf wird auf umfangreiche Kontakte zu Hochschulen, Institutionen und Partnerunternehmen zurückgegriffen.

Die drei Säulen von ventiotec

Neue Horizonte eröffnen [Exploration]
ventiotec bietet den Transfer von neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Hierfür bieten wir MACHBARKEITSSTUDIEN in drei Schritten: Durch STATE OF THE ART RESEARCH werden Marktinformationen, Fachpublikationen und Patente recherchiert und hinsichtlich der Problemstellung ausgewertet. Im zweiten Schritt werden REALISIERUNGSLÖSUNGEN eruiert. Unterschiedliche Materialien, Verfahren und Technologien werden gegeneinander abgewogen, um alternative Lösungswege aufzuzeigen und Risiken abzuschätzen. Abschließend wird der zu erwartende REALISIERUNGSAUFWAND abgeschätzt.

Themenschwerpunkte im Bereich Consulting sind die Gebiete
• Nanotechnologie
• Oberflächenbeschichtung und -analyse
• Materialwissenschaften
• Analytik // Messtechnik // Qualitätssicherung
• Informationsbeschaffung // State of the Art Research

Ideen Gestalt geben [Kreation]
„Design gibt Botschaften Gestalt. Gestaltung ist die Vergegenständlichung von Information. Sie muss präzise und kompromisslos sein.“ ventiotec bietet STRATEGISCHE PLANUNG, KONZEPTION und GESTALTUNG von Wissen. Immer mehr Technik dringt in den Alltag. Menschen müssen in sehr kurzer Zeit viele Informationen verarbeiten und sich auf neue Sachverhalte einstellen. Daher sind Präzision und Kompromisslosigkeit die wichtigsten Merkmale guter Informationspräsentation. Und diese wird immer wichtiger, je komplexer sich unterschiedliche Disziplinen und Lebensbereiche durchdringen.
Im Bereich des Informations- und Kommunikationsdesigns verfügt ventiotec über ein weites Netzwerk an Partnerunternehmen und Hochschulkontakten. Wir realisieren Projekte in den Bereichen

• Brand Development // Corporate Design
• Visuelle Kommunikation in Print- und Screenmedien
• Temporäre Architekturen // Messedesign
• Interfacedesign

Lösungen bieten [Invention]
ventiotec ist ein Unternehmen, das innovative Produkte vermarktet, die in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern an den Hochschulen entwickelt worden sind. Dabei sehen wir uns nicht nur als bloße Transferstelle. Wir wollen helfen, die Kreativität und Innovationskraft akademischer Institutionen von heute in Produkte von morgen umzusetzen.

Historie

ventiotec wurde im Jahr 2008 von Marcel Dolega und Dr. Thorsten Wagner in Gelsenkirchen-Hassel gegründet. Der schöne Standort in der Alten Kokerei hat uns den Schwung und die Energie gegeben, Dinge anzugehen und weiterzuentwickeln. Im Jahr 2014 gab es dann nicht nur eine personelle Veränderung: Marcel Dolega schied als Gesellschafter aus, um sich ganz einem neuen Projekt zu widmen. In seine Fußtapfen trat Andreas Münchow. Gleichzeitig wurde der Firmensitz nach Duisburg-Marxloh verlegt. Veränderungen bedeuten neue Impulse, so dass sicherlich auch in der Zukunft neue interessante Dinge unter dem Dach von ventiotec entstehen werden.